Im Rahmen der
Woche der Informatik in Dresden hält Anneke Wolf heute, 20.30 Uhr (Hörsaalzentrum der TU Dresden, Bergstraße 64) in ihrer doppelagentigen Funktion als Mitglied des Kollegs und Wikipedianerin einen Vortrag zu dem Thema:
Von Qualitätssicherern und Vandalfightern - Tätigkeitsbereiche innerhalb der Wikipedia. Die Folien zum Vortrag sind
hier online abrufbar (PDF/538KB).
annekewolf - 6. Okt, 08:54
Die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaften und Technik e.V. (DGGMNT) vergibt im Jahr 2007 zum achten Mal ihren Förderpreis. Durch den Förderpreis sollen Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern (in der Regel nicht älter als 40 Jahre) aus dem Gebiet der Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik anerkannt und gefördert werden. Der Förderpreis besteht aus einem Beitrag von 1.250,- Euro sowie einer Urkunde der DGGMNT.
Zur Teilnahme aufgefordert und berechtigt sind junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Gebieten der Geschichte der Medizin, Naturwissenschaften oder Technik. Die eingereichten Arbeiten sollen einen innovativen Beitrag zur Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik leisten; dies gilt gleichermaßen für theoretisch, methodisch oder empirisch ausgerichtete Arbeiten. Die Forschungsergebnisse bzw. deren Veröffentlichung sollen aktuell und daher nicht älter als zwei Jahre sein. In der Regel sollen die Arbeiten in deutscher Sprache abgefasst sein. Der Bewerbung sind zwei Exemplare beizulegen.
Die Bewerbungen müssen bis zum 31.12. 2006 beim Vorsitzenden des Preisvergabekomitees der DGGMNT (Prof. Dr. Herbert Mehrtens, Historisches Seminar, Technische Universität Braunschweig, Schleinitzstr. 13, 38016 Braunschweig) eingegangen sein.
kschoenberger - 6. Okt, 08:05