Ringvorlesung in HH: Games - Zukunftsperspektiven interaktiver Medienangebote
Das Hans-Bredow-Institut organisiert gegenwärtig in unserer unmittelbaren räumlichen Nachbarschaft eine Ringvorlesung zum Thema Computerspiele
Mittwochs, 18.00 – 20.00 Uhr, Hörsaal 221, Flügel West, Edmund-Siemers-Allee 1, (Ausnahme: 20.06. Hörsaal M im Hauptgebäude [Altbau]), 20146 Hamburg)
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Hier die Ankündigung
Games, wie die Bildschirmspiele mittlerweile gern genannt werden, sind in aller Munde, seit sie den anderen Medien im Hinblick auf die mit ihnen erwirtschafteten Umsätze wie auch bei einigen Bevölkerungsgruppen im Hinblick auf die Nutzungsdauer den Rang ablaufen. Wo die Faszination so groß ist, sind auch die Befürchtungen nicht weit: Die Diskussion um die möglichen Wirkungen von Computerspielen auf ihre Nutzer ist in der Öffentlichkeit überaus präsent.
Die Ringvorlesung soll diesen immer noch recht unbekannten Medienbereich genauer vorstellen. Sie soll Bildschirmspiele als ökonomischen Faktor, als viel genutztes Unterhaltungsmedium, als potenzielles Risiko und als kulturelles Phänomen beschreiben und die Einschätzungen zur künftigen Entwicklung dieses Bereichs geben. Dazu werden Wissenschaftler(innen) verschiedener Disziplinen und Expert(inn)en aus der Spiele-Branche eingeladen. Die Veranstaltungsreihe wird von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützt.
Programm als pdf
04.04.
Games – ein kulturelles, gesellschaftliches und ökonomisches Phänomen
Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Universität Hamburg / Hardy Dreier, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg
11.04.
Der Markt für Bildschirmspiele
Thorsten Hamdorf, dtp AG, Hamburg
18.04.
Games als Element der „Digitalen Kultur“
Andreas Lange, Computerspielemuseum Berlin
25.04.
Digitale Spiele und ihre Plattformen I: PC
Hardy Dreier, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg
02.05.
Digitale Spiele und ihre Plattformen II: Konsolen
Christian Fehr, Goldmedia, Berlin
09.05.
Digitale Spiele und ihre Plattformen III: Mobile Gaming
Harald Behnke, Exit Games, Hamburg (angefragt)
16.05.
Faszination Games – Was begeistert die Spieler?
Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater Hannover
23.05.
Crossmediale Präsenz – Die Welten der Lara Croft
Lars Winkler, Eidos GmbH, Hamburg (angefragt)
06.06.
Virtuelle Welten und ihre Finanzierung
Matthias Brix, Neuhaus Partners, Hamburg
13.06.
Games und Urheberrecht – ein besonderer Weg der Branche?
Till Kreutzer, Hamburg
20.06.
Games als Beschäftigungschance? Arbeitsmarkt Games
Olaf Wolters, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V, Berlin
27.06.
Qualitäten von Bildschirmspielen
Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Friedrich-Schiller-Universität Jena
04.07.
Games als Gegenstand des Jugendschutzes
Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg
11.07.
Games in Hamburg
Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Games von Hamburg@work
Mittwochs, 18.00 – 20.00 Uhr, Hörsaal 221, Flügel West, Edmund-Siemers-Allee 1, (Ausnahme: 20.06. Hörsaal M im Hauptgebäude [Altbau]), 20146 Hamburg)
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Hier die Ankündigung
Games, wie die Bildschirmspiele mittlerweile gern genannt werden, sind in aller Munde, seit sie den anderen Medien im Hinblick auf die mit ihnen erwirtschafteten Umsätze wie auch bei einigen Bevölkerungsgruppen im Hinblick auf die Nutzungsdauer den Rang ablaufen. Wo die Faszination so groß ist, sind auch die Befürchtungen nicht weit: Die Diskussion um die möglichen Wirkungen von Computerspielen auf ihre Nutzer ist in der Öffentlichkeit überaus präsent.
Die Ringvorlesung soll diesen immer noch recht unbekannten Medienbereich genauer vorstellen. Sie soll Bildschirmspiele als ökonomischen Faktor, als viel genutztes Unterhaltungsmedium, als potenzielles Risiko und als kulturelles Phänomen beschreiben und die Einschätzungen zur künftigen Entwicklung dieses Bereichs geben. Dazu werden Wissenschaftler(innen) verschiedener Disziplinen und Expert(inn)en aus der Spiele-Branche eingeladen. Die Veranstaltungsreihe wird von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützt.
Programm als pdf
04.04.
Games – ein kulturelles, gesellschaftliches und ökonomisches Phänomen
Prof. Dr. Uwe Hasebrink, Universität Hamburg / Hardy Dreier, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg
11.04.
Der Markt für Bildschirmspiele
Thorsten Hamdorf, dtp AG, Hamburg
18.04.
Games als Element der „Digitalen Kultur“
Andreas Lange, Computerspielemuseum Berlin
25.04.
Digitale Spiele und ihre Plattformen I: PC
Hardy Dreier, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg
02.05.
Digitale Spiele und ihre Plattformen II: Konsolen
Christian Fehr, Goldmedia, Berlin
09.05.
Digitale Spiele und ihre Plattformen III: Mobile Gaming
Harald Behnke, Exit Games, Hamburg (angefragt)
16.05.
Faszination Games – Was begeistert die Spieler?
Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater Hannover
23.05.
Crossmediale Präsenz – Die Welten der Lara Croft
Lars Winkler, Eidos GmbH, Hamburg (angefragt)
06.06.
Virtuelle Welten und ihre Finanzierung
Matthias Brix, Neuhaus Partners, Hamburg
13.06.
Games und Urheberrecht – ein besonderer Weg der Branche?
Till Kreutzer, Hamburg
20.06.
Games als Beschäftigungschance? Arbeitsmarkt Games
Olaf Wolters, Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V, Berlin
27.06.
Qualitäten von Bildschirmspielen
Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Friedrich-Schiller-Universität Jena
04.07.
Games als Gegenstand des Jugendschutzes
Dr. Wolfgang Schulz, Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, Hamburg
11.07.
Games in Hamburg
Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Games von Hamburg@work
kschoenberger - 11. Apr, 18:55